Für 4 Personen - Zubereitung: etwa 30 Minuten / Garzeit/Grillzeit 20 Minuten
Für den Strudel:
3 Äpfel (z. B. Granny Smith)
40 g Rosinen
Zitronensaft (1 Zitrone)
100 g brauner Zucker
2 EL Mandeln, gemahlen
1 EL Maisstärke
1 geriebene Tonkabohne
3 EL Butter
1 EL Butterschmalz
4 Filoteigplatten (Alternativ Brickteig)
Puderzucker zum Bestäuben
Für die Vanillesauce:
3 Eigelbe
1 Vanilleschote
250 ml Sahne
50 g brauner Zucker
Prise Salz
Zubereitung:
Vanillesauce
Die Vanilleschote aufschneiden und das Mark herauskratzen. Vanilleschote, Vanillemark, Zucker, Sahne und die Prise Salz in einen Topf geben und aufkochen lassen, danach 10 Minuten ziehen lassen.
Vanilleschote herausnehmen. Die Eigelbe verquirlen und mit dem Schneebesen in die lauwarme Sahne einarbeiten. Die Masse vorsichtig unter ständigem Rühren bis kurz vor dem Siedepunkt erhitzen, bis dass die Masse eindickt.
Strudel
Die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und klein würfeln. Den Saft einer halben Zitrone hinzufügen. Die Äpfel mit den Rosinen in einem Topf mit Butter scharf anschwitzen. (Wer mag, kann die Rosinen vorher in Rum einlegen) Im Anschluss Zucker, geriebene Mandeln, Stärke und die geriebene Tonkabohne hinzugeben und alles gut vermischen, bis dass der Zucker sich aufgelöst hat.
Den Tepan-Edelstahlgrill auf 200 Grad aufheizen und dabei in einem kleinen Töpfchen die Butter auf dem Tepan schmelzen lassen.
Dann etwas Butterschmalz auf dem Tepan-Grill zum Braten schmelzen lassen.
Eine Filoteigplatte auslegen und mit der geschmolzenen Butter bestreichen. 1/4 der Füllung im unteren Drittel der Filoteigplatte längs verteilen, dabei am unteren Rand und seitlich etwa 5 cm aussparen. Die seitlichen Enden nach innen und das untere Ende darüber einklappen. Den Strudel vorsichtig einrollen und mit dem Falz nach unten zeigend längs auf den Tepan legen. Mit den weiteren Strudeln ebenso verfahren. Die Strudel ca. alle 5 Minuten wenden, bis dass alle Seiten goldbraun gebraten sind.
Nach dem Braten, die Strudel mit einem scharfen Messer mittig auf 45° aufschneiden und mit der Vanillesauce und etwas Puderzucker schön auf Tellern anrichten.